Leichtathletik-WM: Diskuswerfer Harting holt Goldmedaille

(Handball, Tischtennis, Golf, Radsport usw.)

Leichtathletik-WM: Diskuswerfer Harting holt Goldmedaille

Beitragvon salech » 19.08.2009 22:19

Bild

AP

Diskuswerfer Harting: WM-Titel in Berlin geholt


Große Tat nach schrillen Sprüchen: Diskuswerfer Robert Harting hat sich bei der Leichtathletik-WM in Berlin den Titel gesichert. Es ist die zweite Goldmedaille eines DLV-Athleten bei den Wettkämpfen. Im Vorfeld war der Sportler mit abwertenden Aussagen über Dopingopfer aufgefallen.

Hamburg - Diskuswerfer Robert Harting hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin die Goldmedaille gewonnen. Vor rund 32.000 Zuschauern kam der 24-Jährige am Mittwoch im Olympiastadion auf eine Weite von 69,43 Metern.

Harting zog mit seinem letzten Wurf am bis dahin führenden Polen Piotr Malachowski vorbei, der 69,15 Meter warf. "Das ist so ein Wurf, bei dem man volles Risiko geht. Ich wollte Malachowski unbedingt schlagen", sagte Harting nach dem Wettkampf über seinen besten Versuch.

Rang drei ging an Titelverteidiger und Olympiasieger Gerd Kanter aus Estland. Harting gewann die fünfte deutsche Medaille der Titelkämpfe in Berlin und das zweite Gold für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nach Speerwerferin Steffi Nerius. Es ist das 14. deutsche Diskus-Edelmetall der WM-Historie. Bei der WM 2007 hatte Harting Platz zwei belegt.

Nach der Qualifikation für das Finale hatte sich Harting abfällig über eine Aktion von Dopingopfern geäußert, die Brillen verteilt hatten. "Wenn der Diskus auf dem Rasen aufspringt, soll er gleich gegen eine der Brillen springen, die die Dopingopfer hier verteilt haben. Aber ich bin kein Mörder, ich will nur, dass sie wirklich nichts mehr sehen", hatte Harting am Dienstag gesagt. Nach heftiger Kritik relativierte er seine Aussage wenig später und äußerte sein Bedauern.

jok/sid/dpa
Quelle: Bild
A... HOCH FÜR CHEMIE!!!
Bild
Benutzeravatar
salech
Site Admin
 
Beiträge: 4495
Registriert: 12.2008
Wohnort: Leipzig / Gohlis
Geschlecht: männlich

Zurück zu "sonstige Sportarten"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron